Pfarrer

Bernd Schirmer

Telefon:  (06039) 25 34
E-Mail:    pfarrer@katholische-kirche-karben.de

Bernd Schirmer ist in Waldhilbersheim am 18. Mai 1955 geboren. Nach der Grundschule besuchte er das Staatliche Gymnasium in Bad Kreuznach. Er leistete 15 Monate Wehrdienst.

Während dieser Zeit entschied er sich zunächst Theologie zu studieren und trat im November 1975 in das Priesterseminar in Mainz ein. Die beiden Außensemester verbrachte er in Toulouse. Kardinal Hermann Volk weihte ihn am 13. Juni 1981 zum Priester.Pastoralpraktikum und erstes Kaplansjahr führten Bernd Schirmer nach Rüsselsheim. Das zweite Kaplansjahr verbrachte er in Bad Nauheim.

Von 1983 bis 1988 war er als Religionslehrer und Schulseelsorger an der St. Lioba-Schule und der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim tätig. Anschließend leitete er als Pfarrverwalter die Gemeinden Unterflockenbach und Löhrbach mit Buchklingen im südlichen Odenwald.

Zur Teilnahme an dem Seelsorgeprojekt “Seelsorge im Lebensraum AKK” im Dekanat Mainz Stadt wurde er nach Mainz-Kostheim und die Gemeinde Maria Hilf versetzt. Von 1994 bis 1996 leitete er den Pfarrverband Amöneburg – Kastel – Kostheim. Bernd Schirmer ist seit 1996 Pfarrer in Karben für die Gemeinden St. Bardo und St. Bonifatius und seit 2011 auch für die Gemeinden St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt.