Gemeindereferentin

Ursula Rettinghaus

Telefon:  (06039) 48 69 49 E-Mail:    gemeindereferentin@katholische-kirche-karben.de
Ursula Rettinghaus geboren 1957 in Oberhausen/Rheinland aufgewachsen in Ilbenstadt in der Wetterau. Seit 1989 bin ich als Gemeindereferentin in den katholischen Gemeinden St. Bardo, Petterweil und St. Bonifatius in Karben und später dann auch für die Gemeinden St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt. Zu meinen Aufgaben gehört auch der katholische Religionsunterricht in den Karbener Grundschulen. Meine hauptberufliche Tätigkeit läßt mich in den Gremien der Kirchengemeinde, des Pfarrverbandes und des Dekanates mitarbeiten. In den Gemeinden arbeite ich mit den Schulkindern und ihren Eltern in der Vorbereitung auf die Sakramente Erstkommunion und Firmung. Mein persönlicher Lebensweg ist durch das Elternhaus christlich und kirchlich geprägt, so daß meine Entscheidung einen Beruf der Kirche zu wählen, Förderung und unterstützende Freunde gefunden hat. Meine Mission, das heißt mein innerer persönlicher Auftrag, ist den Menschen mit Mut und Hoffnung von der Liebe und der Freiheit durch Gott zu erzählen und überzeugend zu leben. Deshalb setze ich mich ein, daß besonders Frauen ausgebildet werden in ihren persönlichen Fähigkeiten, in Leitung und der kritischen Reflexion, für Qualität und Ehrlichkeit in der kirchlichen Arbeit. Meine Ferien verbringe ich in Assisi (Italien), wo ich ein Selbstversorgerhaus für Gruppen und Familien anbiete. Anfragen per Telefon und Telefax über (06039) 48 69 49 oder an unser Pfarrbüro.